Liebe Sieg Anwohner in Weldergoven, liebe Nachbarn, liebe Weldergovener.
Bürgermeister Klaus Pipke hat in der Jahreshauptversammlung der IGW am 23. April 2010 über die aktuellen Planungen zum Hochwasserschutz in Weldergoven berichtet und auch verschiedene Planungsvarianten vorgelegt. Im September 2010 wird hierzu eine Anwohner-Information der Stadt Hennef stattfinden.
In 2012 soll dann die Maßnahme umgesetzt werden.
Die uns bisher zur Verfügung gestellten Pläne können beim IGW-Vorstand oder Webmaster eingesehen werden. Es handelt sich hierbei um eine Vorabplanung und nicht um endgültige Ausführungspläne – Änderungen sind also noch möglich.
- Lageplan1 (Aufstockung des Deichs zwischen B478 und Weldergoven
- Lageplan2 Variante1 (Deichweg innerhalb Weldergovens 5m breit)
- Lageplan2 Variante2 (Deichweg innerhalb Weldergovens 3m breit
- Plan zu Deich Querprofile
Alle Pläne dienen dem verbesserten Hochwasserschutz unter Berücksichtigung von Berechnungen zum möglichen Jahrhundert-Hochwasser. Spundwände im Deich garantieren dessen Standsicherheit. Die geplanten Maßnahmen bedeuten in den vorliegenden Varianten aber auch erhebliche Veränderungen im Landschaftsbild, sowie für die direkten Anlieger des Deiches, je nach Lage und Variante spürbare Grundstücksabtretungen und Einschränkungen in Bezug auf Zugang zur Sieg. Bei Grundstücken mit direkter Sieglage soll der Zugang zwischen den Grundstücken durch eine bis zu 1m hohe Hochwasserschutzmauer auf dem Deich versperrt werden. Erhebliche Auswirkung werden die baulichen Maßnahmen auch auf den aktuellen Baumbestand im direkten Umfeld des Deichs haben.
Daher planen wir zur Zeit eine Veranstaltung mit allen Betroffenen und Interessierten mit dem Ziel unsere Meinungen, Vorstellungen bzw. Wünsche frühzeitig gemeinsam abzustimmen:
Sinnvoller Hochwasserschutz JA
unnötige Einschränkung der dörflichen Wohn- und Lebensqualität NEIN
Weitere Informationen folgen hier, im Aushang an der Scheune und als Rundschreiben.
- Einsatzplan der Stadt Hennef: Hochwasser
- Wasserverband Rhein-Sieg Kreis – Hochwasserschutz
- Technisches Hilfswerk – Deichverteidigung
- Hochwasserschutz – Beispiel Leverkusen
- Hochwasserschutzeinrichtungen – Beispiel IBS
- Hochwasserschutzeinrichtungen – Beispiel IBS – Mobile Schutzwand in Alf an der Mosel
Bilder zum Hochwasserschutz
- Bild1-10: Hochwasserschutz in der Stadt Hennef
- Bild11-18: möglicher Hochwasserschutz in Weldergoven am Beispiel mit ca 1m hohe Hochwasserschutzwand aus verschiedenen Perspektiven (unter Kartenreiter 2)
Sichtentwicklung „Vorher – Nachher“ durch Hochwasserschutzwand – Beispielskizze