Wandertag 2023

Weldergoven geht wandern – Traditionelle Mai-Wanderung am 1. Mai

 
Startpunkt der diesjährigen Tour war Neunkirchen-Seelscheid. Unser Rundweg führte uns weitgehend parallel zum Wahnbach über Niederwennerscheid bis nach Söntgerath. Von dort folgten wir dem Wendbach mit seinen über weite Strecken unregulierten Auen zurück bis nach Neunkirchen.

Bei gutem Wanderwetter starteten wir um 10:30 Uhr mit 24 Personen am Schulzentrum in Neunkirchen. Über eine große Wiese und einen aufgegebenen BMX-Trail ging es bergab bis zum Wahnbach.

Nach einem kurzen Aufstieg ging es durch Wiesen, die sich als ein grün-gelbes Löwenzahn-Meer darboten.
In Niederwennerscheid konnten wir einige Alpakas betrachten. Bald darauf nahmen wir beim „Bergfest“ auf halber Strecke die mitgebrachte Verpflegung zu uns.

Weiter ging es durch Wälder und Felder bis nach Söntgerath. Dort lud eines der schönsten „Arma-Christi“-Kreuze Neunkirchen-Seelscheids zum Verweilen und zur Besinnung ein.

Entlang des oft frei mäandernden Wendbachs mit seinen idyllischen Auen und Erlenbrüchen liefen wir weitgehend eben bis kurz vor Neunkirchen. Aber wie das so ist: Wer unten läuft, muss auch wieder hinauf. Also nahmen wir die letzte Steigung sportlich und kamen gegen 14:30 wieder am Ausgangspunkt an.

Kurz nach 15 Uhr trafen wir uns an der Scheune. Bernhard Frank hatte schon den Grill vorgeheizt, und bei Würstchen und vielen leckeren Salat- und Kuchenspenden ließen wir uns Fassbier und Kaltgetränke oder Kaffee schmecken.

 
Ich freue mich schon auf die nächste Maiwanderung!
Euer Wanderwart
Ulrich Washausen

Bilder

Kommentare sind geschlossen.