Wandertag 2010 (am 1. Mai)

Tourbeschreibung
  1. mit dem Bus von Weldergoven nach Oberauel
  2. durch Oberauel über die Eisenbahnbrücke nach Stein
  3. über die neue Treppe Richtung Blankenberg vorbei an den Fischteichen
  4. auf den Wanderweg NP3 durch einen Teil des Ahrenbachtals
  5. durch Lescheid und Bierth
  6. B8 queren und durch den „Schmalen Weg“
  7. über die „Daubenschlade“ nach Lichtenberg
  8. über Schächer, Theishohn, Petershohn, Hossenberg und alte Blankenberger Str. zurück nach Weldergoven

Bilder

Diese Bilder vom Wandertag sind in der Originalqualität bei den Fotografen (über den Webmaster) erhältlich.

Bericht

In diesem Jahr waren wir leider nur eine sehr kleine Gruppe von 10 Erwachsenen, 2 Kinder und 1 Hund. Die oben beschriebene Tour von ca 14Km mit ca. 2x600m Höhenmetern wurde auch von unserem, mit 86 Jahren, ältesten Mitglied der Wandergruppe (Mutter Noll) mit Bravour gemeistert.

Trotz „gemischter“ Wettervorhersage hatte unsere kleine Wandergruppe fast ein Bilderbuchwetter am 1. Mai erwischt. Um 10:26 Uhr ging es mit dem Bus von Weldergoven nach Oberauel. Von hier aus startete die Tour und bei herrlichen Sonnenschein querten wir zunächst das Siegtal, um dann ein Stück des neu angelegten Aufstiegs nach Blankenberg zu „erklimmen“.

Nicht nach Blankenberg, sondern einen lang angezogenen Anstieg durch einen Teil des Ahrenbachtals folgten wir um über Lescheid, Bierth und einem langen Bogen jenseits der B8 durch blühende Obstbaumwiesen und mit herrlichen Blick auf das Siebengebirge unser Rastziel, den Spielplatz in Lichtenberg, zu erreichen. Nach ca. 8km und gut 2 Stunden Wanderzeit hatten wir hier eine Stärkung alle verdient. Der rege Austausch von mitgebrachten Getränken und Snacks sorgte dafür, dass alle Wanderer gestärkt die Schlußetappe antreten konnten. Groß und Klein, Alt und Jung erfreuten sich zudem an dem zuvor schnell im Wald gefundene „Süßigkeitenschatz“.

Erst jetzt zogen dunkle Wolken heran, aber auch die restlichen 6km konnten wir ohne Regen und bei schönen Ausblick über Hennef und in die Weiten der Köln-Bonner Bucht genießen und dabei über dieses und jenes „verzällen“. So gegen 15 Uhr erreichten wir dann wieder Weldergoven und alle fanden wir gemeinsam auch in diesem Jahr eine schöne, abwechlungsreiche und unterhaltsame Wanderung erlebt zu haben.

Tipp zur Wanderung

Schöne Wanderrouten durch das Siegtal werden in dem Buch „20 Wanderungen durch das westliche Siegtal“ von Claus-Dieter Müller-Scholten beschrieben. Die hierin aufgeführten Wanderungen haben alle eine überschaubare Länge (um die 10km) und führen uns teilweise auf Routen durch unsere heimatliche Umgebung rund um Hennef, die man ohne weitere Anleitung so nicht „finden“ würde. Claus-Dieter Müller-Scholten organisiert auch im Rahmen des Programms der Stadt Hennef regelmäßig längere Wanderungen unter dem Slogan Soweit die Füße tragen.

Frage zu neuen Anregungen

Liebe Weldergovener, auch wenn dieses Jahr nur wenige Dorfbewohner und Freunde das Angebot einer gemeinsamen Wanderung angenommen haben, wollen wir die Tradition der Mai-Wanderung auch im nächsten Jahr fortsetzen. Bitte helft uns das Angebot für möglichst viele attraktiv zu gestalten und richtet Vorschläge für den Wandertag 2011 rechtzeitig an die Organisatoren:

Georg Bruntz
Michael Schmitz

Kommentare sind geschlossen.