Neuer IGW Webauftritt

Allgemeines

Der Webauftritt der IGW wurde in den vergangenen Monaten komplett umgestaltet. Jetzt Ende Januar 2010 erfolgt konkret die Umstellung. Alte Berichte und Einladungen wurden, wegen des damit verbundenen hohen Aufwands zunächst nicht in das neue Design übertragen. Im alten Design sind die Informationen aber weiterhin abrufbar (unter Artikel „Berichte (Archiv)“, „Einladungen (Archiv)“ und „Protokolle (Archiv)“ oder über den Link zum kompletten alten Webauftritt).

Die bisherigen Rubriken zu Weldergoven, zum Dorfentwicklungskonzept, zur Geschichte und zum Verein (IGW) findet man in dem horizontalen Menü oben↑. Von hier hat man auch einen direkten Zugang zu den Terminen, Treffs und einem neuen Gästebuch. Das bisherige Gästebuch bleibt erhalten, wird aber nicht weiter fortgeführt.

Auf der rechten Seite→ gibt es einen Überblick über aktuelle Termine, aktuelle Artikel, einen Zugang zu allen Artikel der verschiedenen Kategorien (Ankündigungen/Einladungen, Berichte, Neuigkeiten, Impressionen und Protokolle). Weiter unten findet man dann noch das aktuelle Wetter in Hennef und ein paar nützliche Links. Insbesondere aber auch die Adresse des IG Weldergoven RSS Feeds. Nachdem der RSS-Feed abonniert wurde, kann der Abonnent die Nachrichten im Feedreader einlesen. Der Abonnent des RSS-Feeds kann dann direkt den angebotenen Links folgen und dort die vollständige Meldung lesen. Die Adresse eines RSS-Feeds sieht der einer „normalen“ Webseite sehr ähnlich. RSS Feedreader können z.B in gängigen eMail-Programmen oder auf Handys konfiguriert werden.

Bilderserien kann man sich i.d.R. als Diashow mit automatischen Bildwechsel anschauen. Hierzu klickt man auf den angezeigten Link „Zeige als Diashow“. Per Doppelklick auf ein Bild (auch bei Einzelbildern), startet eine andere Darstellungsform – die „Slimbox“ – bei der das Bild in der Browsermitte aufgeklappt und ggf. vergrößert angezeigt wird. Mit den „Zurück“ und „Weiter“ Tasten links und rechts im Bild kann man hierbei auf das vorherige oder nächste Bild der Serie wechseln. Mit der „Schliessen“ Taste wird dieser Modus wieder beendet.

info_slimbox

Beispiel der „Slimbox“-Darstellung

Der alte Webauftritt ist zunächst noch hier abgelegt.

Für Technik-Freaks

Die Homepage der Interessengemeinschaft Weldergoven e.V. ist auf Basis der Plattform WordPress erstellt und es werden diverse Erweiterungen (Plugins) benutzt, z.B.

  • Calendar
  • DMSGuestbook
  • NextGEN Gallery
  • JW Image Rotator
  • Configurable Tag Cloud
  • Slimbox

Das Layout ist für eine Bildschirmauflösung ab 1024×768 optimiert und insbesondere unter Mozilla Firefox, Google Chrome und Micorsoft Internet Explorer getestet. Leider gibt es beim IE in manchen Fällen kleinere Abweichungen in der Darstellung. Aber ich empfehle sowieso jedem einen alternativen Browser zu nutzen. Das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik warnt ja auch regelmäßig vor der Nutzung wegen der ständigen Sicherheitslücken.

Aktuell ab November 2015:
Nach Umstellung auf des neue Theme Catch Evolution empfehle ich die Browser-Anzeige auf 100% zu belassen, da es ansonsten zu unerwünschten Darstellungseffekten kommen kann. Die allgemeine Darstellung und die verschiedenen Elementgrößen werden nun zudem abhängig von der Bildschirmgröße (auch für mobile Geräte) automatisch angepasst.

Sollte es auf deinem/Ihrem PC zu Darstellungsproblemen kommen, bitte entsprechende Info an den Webmaster senden. Vielen Dank für die Mithilfe.

Kommentare sind geschlossen.