St. Martinszug in Weldergoven

„Feuer brennt noch“ meldet Fynn Bäumer
von Jochen Theile

Der St. Martinszug am 8. November 2013 in Weldergoven war von Dauerregen begleitet und hat allen Kinder und Erwachsen viel abverlangt.

Zum 2. Mal war die Aufstellung an der Grundschule „Siegbogen“. Nach einem Ritt im Kreisel, setzte sich der Zug mit Kindern aus Weldergoven, aus beiden KITAs „Wirbelwind“ und „Im Siegbogen“, sowie Grundschülern in Bewegung.

Der Weg führte durch mit Laternen und Kerzen geschmückte Straßen in den Wohngebieten Siegbogen und Weldergoven. Der Regen veranlasste das IGW ORGA-Team zu einem Kurswechsel des Zuges, so dass der St. Martin am Feuer auf dem Bolzplatz ohne Halt nur vorbeiritt.

Kurz zuvor meldete der fleißige kleine Helfer Fynn Bäumer dem St Martin,“ das Feuer brennt noch“, denn gegen 17:00 Uhr stieg das Wasser der Sieg so sehr an, dass der Bolzplatz überflutet wurde und nicht mehr betreten werden durfte.

Die Verteilung der Weckmänner und der Ausschank von Kakao und Glühwein, erfolgte dann auf dem Vorplatz zur Dorf-Scheune, so dass niemand nasse Füße bekam. Weckmänner aus der Hand des St Martin entschädigten die Kinder etwas. Ihre Laternen hatten sie mit Folie umhüllt, vor dem Regen geschützt. Die kleine Juliane überreicht nun schon zum dritten Mal dem St. Martin (Jochen Theile) liebevoll gemalte Bilder.

Der Vorstand der IG Weldergoven bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie der Familie Kuhne, die das Pferd „Aladin“ zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare sind geschlossen.