Scheunenfest 2012

Scheunenfest am 8. und 9. September 2012

„Weldergoven feiert“ – so einfach lautet das Motto wenn die IGW, die Bewohner in unserem aktiven Sieg-Dorf, sowie Freunde und Nachbarn zum traditionellen Scheunenfest im alten Ortskern von Weldergoven zusammenkommen.

Weldergoven feiert

Viele Besucher, auch aus dem Neubaugebiet „Im Siegbogen“, besuchten das diesjährige Scheunenfest der Interessengemeinschaft Weldergoven e.V.

Das Scheunenfest dauerte gerade 2 Stunden, da begrüßte die neue 1. Vorsitzende Carmen Weber gemeinsam mit dem Stellvertretenden Bürgermeister Thomas Wallau alle Gäste. Kurz zuvor erst wurde die Sanierung der Siegstraße, Bodenstraße und Straße „Zum Brünnchen“ im Ortskern mit einem neuen Dorfplatz abgeschlossen, so dass auch das „Festareal“ rund um die Dorfscheune im neuen Glanz erstrahlte. Dies veranlasste Thomas Wallau dann auch, Weldergoven als „die Perle der Siegtals“ hervorzuheben. Insbesondere lobte er auch das unaufhörliche Engagement der IGW, die auch nach Wechsel im Vorstand, Veranstaltungen wie Gassenflohmarkt und Scheunenfest immer wieder erfolgreich auf die Beine stellt.

Offizielle Begrüßung

Auch Carmen Weber nutze die Gelegenheit sich insbesondere bei den aktiven IGWlern zu bedanken, die in den letzten Monaten mit großen Arbeitseinsatz die Renovierung der Außenfassade der Dorfscheune in die Tat umgesetzt haben. Michael Royer hat die Arbeiten koordiniert und maßgeblich mitgearbeitet. Dies nicht genug, hat er sich anschließend aufgemacht ein neues Kassenhäuschen für das Scheunenfest zu „designen“ und zu bauen – ganz passend im Fachwerkstil der Dorfscheune. Michael und die anderen Helfer – vielen Dank für Euren tollen Einsatz.

Der Samstagabend stand dann voll im Zeichen von musikalischer Unterhaltung. Die noch junge Coverband Halli Galli Rockabillys heizte das zahlreiche Publikum mit Rockabilly, Surfrock & Latinrock ordentlich ein.

Halli Galli Rockabillys (Coverband für Rockabilly, Surfrock & Latinrock)

Nach 2 Stunden Superstimmung mit Livemusik, wurde dann der Scheunenvorplatz mit Musik von DJ Uli „am Kochen gehalten“ und dabei vielfach das Tanzbein geschwungen.

DJ Uli

Der Sonntag mit Frühschoppen startete zunächst eher ruhig und verhalten. Die meisten mußten sich wohl noch von dem Abend zuvor erholen .-) Vielfältige Kinderaktionen und das schöne Wetter führten aber dazu, dass nach und nach immer mehr Besucher zur Scheune strömten. Ein besonderes Highlight war sicher die Planwagenfahrt durch Weldergoven und das Neubaugebiet „Im Siegbogen“. 3 Stunden lang konnten die Kinder, aber auch so mancher Erwachsene, zu einer Rundfahrt starten.

Planwagenfahrt durch Weldergoven

Seit Jahren auch gehört der Weldergovener Zauberer Achim zum festen Programm beim Scheunenfest. Dieses Mal wurde er von den beiden Zauberlehrlingen Nick und Fynn unterstützt.
Fur musikalische Unterhaltung am Sonntag sorgten die Jüngsten aus dem Weldergovener Kindergarten „Wirbelwind“. Kinderschminken, Malerei, Airbrush-Tatoos, Hüpfburgen sowie eine Luftballonaktion, organisiert vom IGW-Vorstandsnachwuchs Lars und Tim, komplettierten das Programm für die jungen Besucher.

Damit auch nicht der Gaumen zu kurz kommt, sorgten wieder zahlreiche Helfer für eine umfangreiche Verpflegung an der Biertheke, Schwenkgrill, Cafeteria, Cocktailbar und mit einem echten Crepe-Stand.

Traditioneller Abschluss des rundherum gelungenen Scheunenfest 1 nach dem 30 jährigen Jubiläumsjahr in 2011, war die Tombola mit einer Ballonfahrt mit möglichen Start in Weldergoven als Hauptpreis.

Noch nicht abgeholte Gewinne aus der Tombola:

Rot 043
Rot 044
Rot 072
Rot 091
Rot 179

Gelb 139

Abzuholen gegen Vorlage des Loses bei: Michael Schmitz, Grafenbungert 6a (nach 19:00 Uhr)

Anmerkung: Abholung bis Ende September 2012

Nach dem Scheunenfest ist vor dem Scheunenfest – daher freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Vorschläge, Ideen und neue Helfer sind willkommen und können sich diesbezüglich an den Vorstand der IGW wenden.

Artikel zum Scheunenfest im Rhein-Sieg Anzeiger
Artikel zum Scheunenfest im Extra-Blatt

Bilder

Hier weitere Bilder, die im Original beim Webmaster erhältlich sind.
Achtung: Wegen technischer Probleme zur Zeit keine Vorschaubilder.

Kommentare sind geschlossen.