Wandertag 2012

Tourbeschreibung

Die diesjährige Tour führte uns über eine Teilstrecke des neuen Natursteig Sieg von Merten über Blankenberg und dann zurück nach Weldergoven.

  1. mit der S-Bahn nach Merten
  2. durch das Krabachtal nach Süchterscheid
  3. über Niederbierth und Lescheid
  4. durch das Ahrenbachtal nach Blankenberg/Stein
  5. zum Abschluß durch die Siegauen zurück nach Weldergoven

Bilder
Diese Bilder vom Wandertag sind in der Originalqualität bei den Fotografen (über den Webmaster) erhältlich.
Bericht

Auch in diesem Jahr haben wieder mehr als 25 Weldergovener und Gäste an unserem Wandertag teilgenommen.

Dieses Jahr haben wir die Gelegenheit wahrgenommen und haben über den neuen S-Bahn Halt „Im Siegbogen“ neue Tour-Optionen erschlossen. Entgegen erster Befürchtungen hatten wir dann doch sehr gutes Wetter. Am Morgen noch stark bedeckt und recht frisch, riss ab Mittag die Wolkendecke immer mehr auf. Es wurde dann immer sonniger und wärmer, so dass wir unseren Abschluß auf dem Scheunenvorplatz noch lange Zeit geniessen konnten.

Mit der S-Bahn nach Merten erreichten wir sehr schnell den Einstieg in die 4. Etappe des neuen „Natursteig Sieg“ (Richtung Ost nach West). Durch das schöne Krabachtal ging es stetig ansteigend nach Süchterscheid. Hier nutzten wir als Rastpunkt eine große Runde Sitzecke neben der Kirche, bevor es dann vorbei am Gartenbetrieb Hüsgen – ehrlich gesagt nicht ganz wie geplant – zunächst über Niederbierth und Lescheid, aber dann doch durch das Ahrenbachtal nach Stein weiter ging. Den phänomenalen Blick von den Fischteichen Richtung Burg Blankenberg hatte der ein oder andere Wanderer so bisher noch nicht gesehen.

Strammen Schrittes und das Ziel fast schon im Blick, kehrte die Wandergruppe durch die Siegauen auf bekannten Wegen zurück zur Scheune. Pünktlich gegen 15 Uhr konnten wir dank inzwischen herrlichen Sonnenscheins noch über 2 Stunden gemeinsam auf dem Scheuenvorplatz sitzen. Das gemeinsam erstellte Buffet mit selbstgemachten Salaten, Frikadellen, Kuchen und erfrischende Getränken hatte sich die Wandergruppe auch redlich verdient. Fast 18km Wanderstrecke haben wir an diesem schönen, gemeinsamen Tag zurückgelegt.

Am Ende präsentierte Michael Royer noch ein selbstgebasteltes Modell unserer Dorfscheune. Es soll für eine Spendenaktion zur dringend notwendigen, aber sehr teuren, Renovierung unser schönen Dorfscheune zum Einsatz kommen. Nach 20 Jahren ist die Fassade der Dorfscheune doch in die Jahre gekommen und Instandsetzungsarbeiten werden zwingend erforderlich. Mehr zur Spendenaktion später an dieser und anderer Stelle.

Wir alle freuen uns schon auf den Wandertag im nächsten Jahr.

Eure IGW Wanderführer

Georg Bruntz
Michael Schmitz

Kommentare sind geschlossen.