Einladung: Treffen zum Hochwasserschutz am 1. Juli 2010

Hochwasserschutz für Weldergoven

Einladung zum Treffen der Anlieger und Interessenten
unter dem Motto:
Sinnvoller Hochwasserschutz
JA
unnötige Einschränkung der dörflichen
Wohn- und Lebensqualität
NEIN

Am 1. Juli um 20:00 Uhr in der Scheune


Liebe Sieg Anwohner in Weldergoven, liebe Nachbarn,

Bürgermeister Klaus Pipke hat in der Jahreshauptversammlung der IGW über die aktuellen Planungen zum Hochwasserschutz in Weldergoven berichtet und auch verschiedene Planungsvarianten vorgelegt. Im September 2010 soll hierzu eine Anwohner-Information der Stadt Hennef stattfinden. In 2012/2013 soll dann die Maßnahme umgesetzt werden.

Alle Pläne dienen dem verbesserten Hochwasserschutz unter Berücksichtigung von Berechnungen zum möglichen Jahrhundert-Hochwasser. Spundwände im Deich garantieren dessen Standsicherheit.

Die geplanten Maßnahmen bedeuten in den vorliegenden Varianten auch erhebliche Veränderungen im Landschaftsbild, sowie für die direkten Anlieger des Deiches, je nach Lage und Variante spürbare Grundstücksabtretungen und Einschränkungen in Bezug auf Zugang zur Sieg. Generell sind als Mauer verkleidete Hochwasserschutzwände (wie in Hennef Zentrum) in einer Höhe von bis zu 1m geplant.

Wir haben uns in einem kleinen Team zusammengesetzt, die Pläne angeschaut und erste Überlegungen angestellt, wie wir gemeinsam unsere Interessen vertreten könnten. Hierbei haben wir auch schon erste Kontakte zu den zuständigen Stellen bei der Stadt Hennef geknüpft. Uns wurden aktualisierte Pläne zugesandt und wir haben eine weitere Planungsvariante mit mobilen Hochwasser-schutz ins Spiel gebracht.

Bei dem Termin in der Scheune, wollen wir mit euch/Ihnen die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Je früher wir unsere Interessen mit Unterstützung der IGW gemeinsam formulieren, desto größer die Chance Einfluss zu nehmen. Bitte kommt also recht zahlreich damit wir unsere Vorstellungen abstimmen und dann gegenüber der Stadt Hennef vertreten können.

Weitere Informationen unter Aktuelles Thema – Hochwasserschutz.

Weitere Fragen an:
Peter Noll
Michael Schmitz
Birgit Bäumer

Einladung zum Treffen – Hochwasserschutz – als PDF ansehen

Kommentare sind geschlossen.